Sonntag, 18. April 2010

Kirchenheft


Einzug

Begrüßung
Anzünden der Traukerze

Die Hochzeitskerze spricht:

Ich werde es sehen, meine kleine Flamme ist dabei, wenn Ihr die Hände ineinander legt und Euer Herz verschenkt. Ich bin mehr als bloß eine Kerze, mehr als bloß ein Geschenk. Mein Licht soll dabei sein bei Eurer Ehe. Ich bin ein stiller Zeuge im Hause Eurer Liebe und wache stets über Euch.
An Tagen, da die Sonne scheint, brauche ich nicht zu brennen.
Aber wenn Ihr vor Freude außer Euch seid oder ein schöner Stern
am Horizont Eures Lebens erscheint, dann zündet mich an.
Zündet mich an, wenn es dunkel wird, wenn in Eurem Leben Sturm einbricht, wenn Streit da ist, wenn Ihr lautlos unter etwas leidet, dann zündet mich an. Zündet mich an, wenn der erste Schritt zu tun ist und Ihr wisst nicht wie, wenn Ihr die Ausspreche sucht, aber keine Worte findet, wenn Ihr Euch umarmen möchtet, aber Eure Arme sind wie gelähmt, dann zündet mich an.
Mein kleines Licht ist für Euch ein deutliches Zeichen, hell und klar. Es spricht seine eigene Sprache, eine leichte Sprache, die der andere gleich versteht. Ich bin Eure Hochzeitkerze. Ich habe Euch beide gern. Lasst mich brennen, wann und wie lange es sein muss, bis Ihr beide dann gemeinsam, Wange an Wange, mein Licht ausblasen könnt.

Dann sage ich dankbar: bis zum nächsten Mal!


Lied: wir wollen wagen (Melodie: Lobe den Herren)

Wir wollen wagen, als Partner und Freunde zu leben.
Wollen versuchen, der Liebe uns ganz hinzugeben.
Die Du uns gibst, weil Du die Liebenden liebst,
Gott dem wir alles verdanken.

Wir wollen mutig zu zweit unsre Wege riskieren.
Mögen wir manchmal das Ziel aus den Augen verlieren,
Das Du uns gibst, weil Du die Suchenden liebst.
Du wirst uns wiedergewinnen.

Wir wollen lernen, als Freunde mit Freunden zu leben.
Nicht egoistisch am eigenen Glück nur zu kleben,
Das du uns gibst, weil Du die Glücklichen liebst,
Gott der ein Freund uns geworden.

Wir wollen fröhlich zu zweit miteinander erfahren
Wie Du uns führst, auch durch Schuld und durch andre Gefahren.
Der Du uns liebst und uns die Möglichkeit gibst
Oft wieder neu zu beginnen.

Gebet

Lesung “Ja sagen zueinander” von Adalbert L. Balling

Wenn zwei Menschen ja sagen zueinander, heißt das - sie wollen die Liebe wagen.
Wenn zwei Menschen ja sagen zueinander. erklären sie sich bereit, einander anzunehmen
mit Vor- und Nachteilen, Sonnen- und Schattenseiten.
Wenn zwei Menschen ja sagen zueinander und dies ein Leben lang zu sagen bereit sind,
geben sie einander einen großen Vorschuss an Vertrauen;
Sie trauen sich, einander zu trauen. Sie vertrauen einander.
Wenn zwei Menschen ja sagen zueinander
brauchen sie das Wohlwollen und die guten Wünsche ihrer Mitmenschen.
Wenn zwei Menschen ja sagen zueinander
und bereit sind, es auch nach 25 und 50 Jahren zu wiederholen,
Erfordert dies Hingabe und Großmut und die stete Bereitschaft,
zu vergeben und immer wieder zu verzeihen.
Wenn zwei Menschen ja sagen zu einander
bedürfen sie nichts nötiger als den Segen dessen, der uns alle schuf.
Auf diesen Segen, auf diese Gnade kommt es vor allem an.

Solo

Lesung: 1. Johannes 4, 16-19

Lied: Herr Deine Liebe...

Herr Deine Liebe ist wie Gras und Ufer
Wie Wind und Weite und wie ein Zu Haus.
Frei sind wir da zu wohnen und zu gehen,
Frei sind wir ja zu sagen oder nein.
Herr Deine Liebe ist wie Gras und Ufer
Wie Wind und Weite und wie ein Zu Haus.

Wir wollen Freiheit, um uns selbst zu finden,
Freiheit, aus der man etwas machen kann.
Freiheit, die auch noch offen ist für Träume,
Wo Baum und Blume Wurzeln schlagen kann.
Herr, Deine Liebe ist wie Gras und Ufer,
Wie Wind und Weite und wie ein Zu Haus.

Und dennoch sind da Mauern zwischen Menschen,
Und nur durch Gitter sehen wir uns an.
Unser versklavtes ich ist ein Gefängnis
Und ist gebaut aus Steinen unserer Angst.
Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer,
Wie Wind und Weite und wie ein Zuhaus.

Herr Du bist Richter. Du nur kannst befreien.
Wenn du uns freisprichst, dann ist Freiheit da.
Freiheit, sie gilt für Menschen, Völker Rassen,
Soweit wie deine Liebe uns ergreift.
Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer,
Wie Wind und Weite und wie ein Zuhaus.

Predigt

Lied: Liebe ist nicht nur ein Wort

Liebe ist nicht nur ein Wort,
Liebe, das sind Worte und Taten.
Als Zeichen der Liebe ist Jesus geboren,
Als Zeichen der Liebe für diese Welt.

Freiheit ist nicht nur ein Wort,
Freiheit, das sind Worte und Taten.
Als Zeichen der Freiheit ist Jesus geboren,
Als Zeichen der Freiheit für diese Welt.

Hoffnung ist nicht nur ein Wort,
Hoffnung, das sind Worte und Taten.
Als Zeichen der Hoffnung ist Jesus lebendig,
Als Zeichen der Hoffnung für diese Welt.

Trauung

Trauspruch:
“Lasset uns nicht lieben in Worten, sondern mit der Tat
und der Wahrheit” 1. Johannes 3,18

Trausegen

Ave Maria “Posaunensolo

Fürbitten


Wir bitten für Tanja und Stefan, die sich entschieden haben, den Weg gemeinsam weiter zu gehen. Mögen sie sich in unserer Welt, in der es immer schwerer wird, zu recht finden, sich das Wunder ihrer Liebe erhalten und einander Hilfe sein. Gib ihnen die Kraft, immer wieder neu anzufangen, ihre Liebe weiter wachsen zu lassen und lass sie auch an dunklen Tagen immer wieder zueinander finden.

Lass sie aufmerksam gegenüber den Bedürfnissen des anderen bleiben, weil sie um die Zerbrechlichkeit von Partnerschaften wissen
dass sie ehrlich, respektvoll und liebevoll miteinander umgehen, auch dann, wenn das Zusammenleben Alltag geworden ist.

Lass sie Hilfe und Bereicherung durch Ihre Familien und Freunde erleben und erfahren, dass sie für andere wichtig sind.

Wir bitten für Fabian und Julian, mögen sie in einer glücklichen Umgebung aufwachsen und Tanja und Stefan Freude und Erfüllung schenken.

Wir bitten für alle, die diesen beiden Menschen auf ihrem bisherigen Lebensweg begleitet haben, für Ihre Eltern, die Ihnen das Leben geben, für Ihre Familien in denen sie aufwuchsen, für ihre Geschwister und für alle, die ihnen in Freundschaft verbunden sind.

Für alle, die voll Dank auf viele Jahre gemeinsamer Liebe in guten und schlechten Tagen zurückblicken dürfen. Schenke ihnen noch viele gemeinsame Jahre, damit ihr Miteinander für uns ein Segen sei und lass sie für Tanja und Stefan ein Vorbild sein.

Wir bitten für unserer Verstorbenen, die wir heute besonders arg vermissen, die uns aber jetzt ganz nahe sind: lass sie in dir Ruhe und Frieden finden.

Vater unser

Lied - Komm Herr Segne uns

Komm Herr segne uns, Das wir uns nicht trennen,
Sondern überall uns zu dir bekennen. Nie sind wir allein,
Stets sind wir die Deinen.
Lachen oder weinen wird gesegnet sein.

Schlusssegen

Keinen Tag soll es geben, da du sagen musst:
Niemand ist da, der mir die Hände reicht.
Keinen Tag soll es geben, da du sagen musst:
Niemand ist da, der mit mir Wege geht.
Keinen Tag soll es geben, da du sagen musst:
Niemand ist da, der mich mit Kraft erfüllt.
Und der Friede Gottes, der höher ist als unsere Vernunft,
der halte unseren Verstand wach und unsre Hoffnung groß
und stärke unsre Lieben.
Keinen Tag soll es geben da du sagen musst:
Niemand ist da, der mir die Hoffnung stärkt.
Keinen Tag soll es geben, da so sagen musst:
Niemand ist da, der mich mit Geist beseelt.
Keinen Tag soll es geben, da so sagen musst:
Niemand ist da, der mir das Leben schenkt.
Und der Friede Gottes, der höher ist als unsere Vernunft,
der halte unseren Verstand wach und unsere Hoffnung groß
und stärke unsrer Liebe.

Auszug


In Eurer Ehe möge es keinen Tag geben,
an dem ihr sagen müsst:
damals haben wir uns geliebt, heut ist die Liebe gestorben.
Keinen Tag, an dem ihr sagt:
wir haben keine Freunde, die uns verstehen,
die mit uns sprechen, die uns zuhören, die uns helfen, die mit uns leiden, die sich mit uns freuen.
Keinen Tag an dem ihr sage: ich bin allein, du bist mir fremd!
Ihr möget einander Gutes tun, einander trösten und verzeihen.
Eure Liebe bleibe phantasievoll und lebendig,
und eure Sehnsüchte mögen sich erfüllen.
Die Tür eurer Wohnung möge offen sein für Menschen,
die euch wichtig sind und denen Ihr wichtig seid,
die Rat geben und denen ihr raten könnt.
Eure Ehe bleibe spannend und ihr möget alle Spannungen aushalten. Eure Ehe bleibe glücklich, indem ihr eurer Treue traut, Euch in der Treue Gottes aufgehoben wisst.
Dann wird für euch und für andere
Eure Ehe ein Zeichen der Hoffnung und des Mutes.
Gottes Liebe möge in Eurer Liebe greifbar und spürbar werden, denn Gott will in uns sichtbar werden.

Irischer Hochzeitssegen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen