Dienstag, 6. Juli 2010

Für Sektempfang - Blätterteigschnecken

also ich mache bei solchen Gelegenheiten meine blitzschnellen Frischkäseschnecken.
Einfach den Blätterteig aus dem Geschäft kaufen, Frischkäse nach Wahl mit dem Messer drauf verteilen, Blätterteig mit Füllung aufrollen und ca. 1cm dicke Scheiben schneiden und diese nach Angabe den Blätterteig packen.

oder

Rosmarinschnecken

2 Scheiben Blätterteig (TK)
2 EL Rosmarin, frisch, gehackt
1 EL Kräuterbutter, weich
4 Scheiben Schinken, roh, große, dünne

Zubereitung
Backofen auf 220°C Grad Ober-/Unterhitze bzw. auf 200°C Umluft vorheizen.

Blätterteig auftauen lassen, die beiden Blätter knapp 1 cm überlappend zu einer Platte leicht ausrollen. Mit der weichen Kräuterbutter bestreichen, dem gehackten frischen Rosmarin bestreuen und mit den Schinkenscheiben belegen.
Dann von 2 Seiten gleichmäßig zur Mitte hin aufrollen und mit einem scharfen Messer in 0,5 - 1 cm dicke Scheiben schneiden.
Die Schnecken (sehen aus wie kleine Brillen) auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und in den Ofen schieben.

In ca. 15 - 20 Min. goldbraun backen.

Schmecken lecker als Knabberei zu Wein oder Bier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen